zurück
Lausitzer Rundschau 10.09.2008
Cottbuser veröffentlichen Buch mit Gedichten und Illustrationen
Für das Herz und alle Tage
Es sind die unverhofften Dinge, die nur kurz andauern, aber einen Augenblick zu etwas Besonderem machen. «Wie der Schmetterling, der sich einmal auf meine Hand gesetzt hat» , sagt Petra Just. Diesem schönen Moment hat sie ein Gedicht und den Titel des Buches gewidmet, das sie gemeinsam mit dem Cottbuser Künstler Meinhard Bärmich herausgebracht hat.
«Schmetterling in meiner Hand» ist auch ein Geschenk der Autorin Petra Just und des Künstlers Meinhard Bärmich an sich selbst, wie sie sagen. Seit kurzem ist das Buch erhältlich, das Gedichte und Illustrationen für alle Tage beinhaltet.
Foto: Daniela Kühn

Service Buchbestellung

Das Buch «Schmetterling in meiner Hand» gibt es für zehn Euro beim regia-Verlag im Internet unter www.regia-verlag.de , im Heron-Buchhandel sowie über Petra Just : pmjust@arcor.de oder Meinhard Bärmich : meinhard@baermich.de

Für die Autorin und den Künstler ist «Schmetterling auf meiner Hand» eine Herzensangelegenheit. «Es soll Freude machen, die Fantasie beflügeln» , beschreibt Petra Just. Diese Botschaft kommt durchaus an. Die 29 liebevoll gestalteten, fröhlich-frechen Gedichte und Illustrationen führen Leser und Betrachter durch einen oder alle Tage. Etwa wenn ein rundlicher Mond sich den Rum per Trichter in den Mund laufen lässt, weil er seine Angebetete, die Sonne, wieder nicht erwischt hat. «Texte und Bilder passen zueinander, können aber auch für sich stehen» , sagt Meinhard Bärmich.

Mal hat er passend zu den Gedichten gezeichnet, mal dienten die Bilder als Vorlage für Petra Just. Ohne den Künstler hätte die sich nie an das Buch gewagt. «Meinhard hat mich ermutigt, die Gedichte nicht in der Schublade zu lassen. Der Kompromiss war, dass er die Bilder liefert» , erzählt die Autorin. Brigitte Duhra übernahm das Layout, der regia-Verlag den Druck, nun halten sie das Werk in den Händen.

Befreundet seien Just und Bärmich schon seit den 1970er-Jahren. Im Cottbuser Warenhaus waren sie in der Werbeabteilung tätig. Im Oktober werde es ein Treffen der ehemaligen Mitarbeiter geben. «Dann können wir unseren Kollegen mit dem Buch etwas Bleibendes vorweisen, das Freude bereiten soll» , erzählt Petra Just.

Allerdings haben sie mit «Schmetterling in meiner Hand» auch sich selbst ein Geschenk gemacht, das länger anhält, als ein Augenblick, wie Meinhard Bärmich sagt. «Für mich ist es auch schön, dass ich nun etwas zum Weitergeben habe, wenn ich eine Lesung halte» , begründet Petra Just. Denn vorgetragen hat sie ihre Gedichte schon öfter. Das nächste Mal wird sie am 7. November im Bürgerhaus in Groß Gaglow zu erleben sein, dann mit dem roten Büchlein.

Daniela Kühn

zurück