zurück
Lausitzer Rundschau, 07.08.2010
Bärmich-Logo macht das Rennen – Entscheidung für grafische Dachmarke

Ein vom Cottbuser Grafiker Meinhard Bärmich entwickeltes Logo soll künftig für die Stadt werben. Die Fraktionsspitzen der Stadtverordnetenversammlung Cottbus haben entschieden, wie die Wortmarke „Cottbus – die Stadt der Lausitz“ für die Vermarktung des Regionalen Wachstumskerns Cottbus (RWK), so die offizielle Beschreibung, künftig grafisch umgesetzt werden soll.

Die Fraktionsvertreter folgten mit ihrer Entscheidung dem Votum der Cottbuser Bürger, die im Juli zwei Wochen lang im Internet ihren Favoriten unter fünf vorausgewählten Entwürfen wählen konnten, sagt Daniela Paulig vom Stadtmarketing. Der Siegerentwurf werde mit einem Preisgeld von 2000 Euro bedacht. »Um die grafische Idee nutzbar für verschiedene Marketingvorhaben zu machen, wird nun weiter am Gestaltungshandbuch und den technischen Anwendungsfragen, bis hin zur Zweisprachigkeit, gearbeitet«, sagt Daniela Paulig. Bis zum Jahresende sollen erste Projekte mit dem neuen Logo fertig sein.

Das Wirtschaftsministerium Brandenburg fördert in den kommenden drei Jahren die Vermarktung des Regionalen Wachstumskerns (RWK) Cottbus mit 450 000 Euro. Dazu wird laut Stadtverwaltung ein planvolles Herangehen an die einzelnen Marketingprojekte gefordert. Als Grundlage sollten Marketingkonzepte erarbeitet werden.

Das für Cottbus erarbeitete Konzept zeigt unter anderem auf, dass die Stadt bislang Defizite bei der überregionalen Darstellung ihrer Vorteile als Ansiedlungsstandort hat. Empfohlen wird zunächst, dass zukünftige Marketingvorhaben unter einer Dachmarke gebündelt werden. Im zweiten Schritt sollen die Ansiedlungsvorteile mit dieser Marke noch besser dargestellt werden.

Die Verwendung des Stadtwappens mit dem Krebs als Hoheitszeichen bleibe von der jetzigen Entscheidung unberührt, heißt es aus dem Rathaus.

sh

zurück